Der Facharzt kommt!

Im Mai 2021 wurde auf dem 124. Deutschen Ärztetag die bundesweite Einführung eines Facharztes für Innere Medizin und Infektiologie beschlossen.

Bisher gab es in Deutschland – außer in Mecklenburg-Vorpommern – lediglich die Möglichkeit eine einjährige Zusatzweiterbildung auf dem Gebiet der Infektiologie zu erwerben. Diese wurde der Komplexität des Fachgebiets jedoch nicht gerecht.

 

Mit dem neuen Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie kann nun das Fach in seiner ganzen Tiefe abgebildet werden.

 

Die Weiterbildungszeit für den neuen Facharzt beträgt 72 Monate im Gebiet der Inneren Medizin unter Befugnis an Weiterbildungsstätten. Davon müssen 36 Monate in Innere Medizin und Infektiologie abgeleistet werden und 24 Monate in mindestens zwei anderen Facharztkompetenzen des Gebiets. Außerdem müssen je 6 Monate in der Notaufnahme und der Intensivmedizin absolviert werden.

 

Die Zusatzweiterbildung Infektiologie wird fortbestehen und als zusätzliche Qualifikation infektiologisches Fachwissen in den Disziplinen verstärken. Hierfür werden die aktuellen Curricula, komplementär zum neuen Facharztcurriculum, weiterentwickelt.  

 

In vielen Landesärztekammern wurde die Facharzteinführung bereits umgesetzt. Einen Überblick finden Sie hier.


Weitere Informationen

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.